Das sagt "man" vom Nikolaus ...

Der Nikolaus ist (NICHT) der Weihnachtsmann

Das ist eine komische Sache, ich weiß, aber ich glaube, ich muss dazu noch einiges sagen.

Es gibt Leute, die mich WEIHNACHTSMANN nennen, das bin ich doch gar nicht.

 

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung aus dem vorletzten Jahrhundert. Die Menschen wussten nicht mehr so richtig etwas mit Weihnachten anzufangen. Sie kannten zwar die Berichte aus der Bibel, die uns von der Geburt Jesu erzählen, aber irgendwer musste ja schließlich die Geschenke bringen... So ähnlich kam man auf die Idee mit dem Weihnachtsmann.

 

So, wie wir uns heute den Weihnachtsmann vorstellen, hat ihn in den 30er Jahren eine bekannte Getränkefirma aus Amerika entworfen. Mit einer roten Mütze, einer roten Jacke mit schwarzem Gürtel, einer weiten roten Hose und schwarzen Stiefeln. Und dazu natürlich ein großer weißer Bart. Vorher hatte ihn ein deutscher Zeichner für eine amerikanische Zeitschrift entworfen, um den Menschen, die im Krieg waren eine "väterliche" und "weihnachtliche" Figur zu zeigen, die den Menschen im Krieg Hoffnung geben sollte. Ähnliche Darstellungen gab es bereits schon im 19. Jahrhundert.

 

Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass die Menschen dadurch ganz schön durcheinander kamen, denn schließlich sah der Weihnachtsmann fast so aus, wie der Nikolaus. Viele Kinder stellen sich den Nikolaus deshalb auch so vor, wie den Weihnachtsmann - das liegt dann meistens an der Fernseherwerbung und den Plakaten und Zeitschriften, die man schon vor der Adventszeit überall sehen kann.

 

Natürlich habe ich viele Dinge zum Anziehen, und sicherlich auch irgendwo eine rote Jacke mit einem schwarzen Gürtel, aber ich bin trotzdem der Nikolaus und nicht der Weihnachtsmann!

 

Es ist mir wichtig, das zu sagen, weil ich es immer schade finde, wenn mich die Kinder nicht als Nikolaus erkennen.

Der Nikolaus bestraft (keine) Kinder

Manchmal erzählen Euch die Erwachsenen sehr komische Dinge...

 

Wäre das nicht eine schlimme Sache, wenn der Nikolaus Kinder bestrafen würde?

Ja, das wäre schlimm! Dem Nikolaus liegt so etwas sehr fern. Ich bin doch nicht dazu da, alles, was die Eltern den Kindern nicht richtig beibringen können wieder gut zu machen.

 

Wenn Euch "ein Nikolaus" bestrafen will, dann solltet Ihr lieber einmal ganz genau schauen, ob es auch wirklich der echte Nikolaus ist, der Euch da besucht... Vielleicht hat sich auch nur jemand verkleidet, der Euch im Auftrag Eurer Eltern bestrafen soll. Der echte Nikolaus tut so etwas nicht!

 

Ihr kennt doch sicherlich einige Nikolauslegenden, oder? Habe ich da Kinder bestraft? Nein. Ich möchte den Kindern helfen, gute Kinder zu werden. Dazu muss aber niemand bestraft werden. ... Vielleicht muss ich hin und wieder Dinge zu Euch sagen, die Euch nicht so gut gefallen, aber das ist doch nur eine winzige Nebensache.

 

In erster Linie kommt der Nikolaus, um Euch Kindern eine Freude zu machen und vielleicht ein kleines Geschenk zu bringen.

Knecht Ruprecht, Hans Muff, oder der Krampus sind übrigens liebe Gesellen. Sie helfen dem Nikolaus oft beim Tragen der Geschenke. Aber sind nicht immer mit dem Nikolaus unterwegs. Ab und zu besucht der Nikolaus die Kinder auch alleine oder mit einem Engelchen.

 

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist Knecht Ruprecht auch manchmal ganz lustig und hat viel Spaß, wenn er mit dem Nikolaus unterwegs ist.