So sehe ich aus...

In vielen Büchern und auf vielen Bildern sieht man den heiligen Nikolaus. Er sieht oft ganz unterschiedlich aus. Da muss man sich doch fragen, warum der Nikolaus so unterschiedlich aussieht. Irgendwie ist das gar nicht so leicht zu beantworten.


Mal sieht man den Nikolaus mit rotem Mantel und einer Fellkapuze, mal sieht man ihn in einem prächtigen Bischofsgewand. Aber warum sieht er nicht immer gleich aus?
Die Frage möchte ich dir gerne versuchen zu beantworten.


Nimm Dir eine Minute Zeit und überleg einmal, wie du dir den heiligen Nikolaus vorstellst...
Ist er groß oder ist er klein?
Hat er einen roten Mantel an und trägt eine rote Mütze mit weißem Fell?
Trägt er ein prächtiges Bischofsgewand? Vielleicht in rot, grün oder violett?
Oder hat er eine weite rote Hose und eine rote Jacke an?


Jeder stellt sich den heiligen Nikolaus irgendwie anders vor, und darum ziehe ich gerne das an, wie sich die Menschen den Nikolaus gerade so vorstellen! Das ist doch toll, oder?
So kann sich jedes Kind freuen, mich zu sehen, denn jedes Kind kann mich erkennen, weil ich ja so aussehe, wie man sich das vorstellt.
Ich habe mal ein paar Bilder gesammelt, wie ich manchmal aussehe. Vielleicht gefällt dir ja eines davon ganz besonders gut. Vielleicht malst du mal ein Bild, wie du dir den Nikolaus vorstellst. (Du kannst mir auch gern ein solches Bild malen und schicken, dann nehme ich das gern in die kleine Galerie auf.)


Hier kannst Du einige Bilder vom Nikolaus ansehen: